Beratung der Atlan Privatstiftung als Mehrheitsgesellschafterin des Biotechnologie-Unternehmens ORIGIMM Biotechnology bei der Übernahme durch Pharmakonzern Sanofi

ORIGIMM ist ein österreichisches Biotechnologie-Unternehmen, das unter anderem Antigen-basierte Impfstoffe gegen bakterielle Hautkrankheiten wie Akne vulgaris erforscht und entwickelt. Mit Sanofi holt sich das Unternehmen einen starken Partner an die Seite.

Sanofi, einer der weltgrößten Pharmakonzerne, erweitert mit dem von ORIGIMM entwickelten Impfstoffkanditaten ORI001 seine Produktpalette.  Der auf rekombinanten Protei-nen basierende Impfstoff soll bereits im dritten Quartal 2021 als erster seiner Art in die Primärphase der klinischen Studien eintreten. Die Atlan Privatstiftung hielt als Finanzin-vestorin seit dem Jahr 2016 eine Mehrheitsbeteiligung an ORIGIMM und leistete damit einen wesentlichen Beitrag für die Forschung und Entwicklung von Impfstoff-Antigenen und Wirkstoff-Targets für die Prävention und Behandlung von Krankheiten und Infektionen, die mit hautbesiedelnden Mikroben in Verbindung stehen.

 

 

Dr. Franz Mittendorfer
Rechtsanwalt, Partner

„Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten während des gesamten Transaktionsprozesses und freuen uns besonders, dass wir unseren Beitrag zur Bündelung der Expertise im Bereich der biotechnologischen Forschung beider Unternehmen leisten durften.“

Team
Dr. Franz Mittendorfer MMag. Sebastian Hütter
Das Projekt

Die Übernahme erfolgte in Form eines Share Deals und wurde federführend von den auf M&A spezialisierten SCWP Schindhelm Partnern Dr. Franz Mittendorfer und MMag. Sebastian Hütter begleitet.

Medieninformation

01.12.2021