SCWP Schindhelm in der Presse

22.07.2021 - juve.de - Umstrukturierung: Invest AG steigt mit SCWP bei IT-Sparte von Kapsch ein

Um einen geregelten Generationenwechsel vorzubereiten, ordnet sich das Wiener Familienunternehmen Kapsch neu: Die Invest AG und die OÖ Invest beteiligen sich mit knapp 25 Prozent an der Kapsch BusinessCom. Die noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen stehende Transaktion soll die weitere Expansion des IT-Unternehmens unterstützen.

(Dr. Franz Mittendorfer, MMag. Sebastian Hütter, Mag. Maria Praher, Dr. Christina Hummer, Mag. Bettina Poglies-Schneiderbauer, Dr. Gerald Schmidsberger, Dr. Raziye Taşkıran, Dr. Dieter Duursma)

> juve.de - Umstrukturierung: Invest AG steigt mit SCWP bei IT-Sparte von Kapsch ein
13.07.2021 - OÖN - Wie Weyregg seit Jahren um ein neues Hotel ringt

WEYREGG. Seit zwölf Jahren verfällt ein ehemaliges Schulgebäude in Weyregg, an seinem Platz soll ein Hotel entstehen. Doch die
Gemeinde scheitert seit sechs Jahren an der Umwidmung.

(Dr. Franz Mittendorfer)


07.07.2021 - dental JOURNAL - Reden ist Silber, dokumentieren ist Gold: Grundlagen der Aufklärung in der zahnärztlichen Praxis

Wenn Zahnärzte verklagt werden, passiert dies nur selten aufgrund von Behandlungsfehlern. Schadenersatzansprüche der Patienten werden immer häufiger (mittlerweile in bereits etwa 80 Prozent der Fälle) auf die Behauptung gestützt, sie seien nicht oder nur unzureichend aufgeklärt worden.

(Mag. Michaela Nill)

> dental JOURNAL - Reden ist Silber, dokumentieren ist Gold: Grundlagen der Aufklärung in der zahnärztlichen Praxis
05.07.2021 - wirtschaftsanwaelte.at - Zwei neue Rechtsanwälte verstärken SCWP Schindhelm

Mit dem zweiten Quartal 2021 verstärken Dr. Raphael Höfer und Mag. Dominique Schichtle das Team von SCWP Schindhelm als Rechtsanwälte an den Standorten Graz und Wels.

(Dr. Raphael Höfer, Mag. Dominique Schichtle)

> wirtschaftsanwaelte.at - Zwei neue Rechtsanwälte verstärken SCWP Schindhelm
28.06.2021 - Handelsblatt - Die besten Anwälte und Kanzleien Österreichs 2021

Das Handelsblatt stellt die in Kooperation mit dem US-Verlag „Best Lawyers“ ermittelten „Anwälte des Jahres 2021“ vor: Insgesamt13 SCWP Schindhelm Partner werden persönlich hervorgehoben und zählen damit zu den besten Anwälten in Österreich

> Handelsblatt - Die besten Anwälte und Kanzleien Österreichs 2021
21.06.2021 - Die Presse - Branchen-News aus der Welt des Rechts

Der Legal Tech Hub Vienna ändert zweieinhalb Jahre nach seiner Gründung seinen Namen und ersetzt die geografische Zuordnung „Vienna“ durch „Europe“ (LTHE).

(Mag. Philipp Reinisch)

> Die Presse - Branchen-News aus der Welt des Rechts
18.06.2021 - brutkasten - Legal Tech Hub Vienna goes Europe

Der Legal Tech Hub Vienna benennt sich um – und setzt damit ein Zeichen. Zweieinhalb Jahre nach Gründung ändert der Legal Tech Hub seinen Namen und ersetzt die geographische Zuordnung „Vienna“ durch „Europe“. Durch diese Änderung soll der internationale Schwerpunkt sowie die Ausrichtung des Legal Tech Hub betont werden.

(Mag. Philipp Reinisch)

> brutkasten - Legal Tech Hub Vienna goes Europe
18.06.2021 - LT1 Oberösterreich - Jetzt steigen die Scheidungen

Corona-Krise, Homeoffice, Kinderbetreuung und Jobverlust haben viele Ehepaare gefordert. Anwälte rechnen daher mit mehr Scheidungen in den nächsten Monaten. Derzeit sitzt der Lockdown-Schreck noch vielen in den Knochen. Wesentliche Entscheidungen werden da nicht getroffen aber das könnte sich bald ändern.

(Dr. Birgit Leb)

> LT1 Oberösterreich - Jetzt steigen die Scheidungen
04.06.2021 - OÖN - Auf- und Umsteiger

Michaela Nill (38) ist zur Partnerin in der Rechtsanwaltskanzlei SCWP Schindhelm am Standort Linz ernannt worden. Die Expertin für Unternehmens-, Gesellschafts- und Medizinrecht ist seit 2009 für SCWP Schindhelm tätig. 

(Mag. Michaela Nill)

> OÖN - Auf- und Umsteiger
28.05.2021 - Trend - SCWP Schindhelm ernennt drei Partnerinnen

Diversity. Es bewegt sich etwas in Sachen Diversity. Die Kanzlei Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH ernennt drei neue Partnerinnen an den Standorten Linz und Wien.

(Mag. Michaela Nill, Mag. Jana Seywald, Mag. Stella Zankl)

> Trend - SCWP Schindhelm ernennt drei Partnerinnen
27.05.2021 - dental JOURNAL - Reden ist Silber, dokumentieren ist Gold: Grundlagen der Aufklärung in der zahnärztlichen Praxis

Schadenersatzansprüche der Patienten werden immer häufiger auf die Behauptung gestützt, sie seien nicht oder nur unzureichend aufgeklärt worden.

(Mag. Michaela Nill)

> dental JOURNAL - Reden ist Silber, dokumentieren ist Gold: Grundlagen der Aufklärung in der zahnärztlichen Praxis
27.05.2021 - Wirtschaftsanwaelte.at - Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH ernennt drei neue Partnerinnen

Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH ernennt  drei neue Partnerinnen aus den eigenen Reihen an den Standorten Wien und Linz.

(Dr. Birgit Leb, Mag. Jana Seywald, Mag. Michaela Nill, Mag. Stella Zankl)

> Wirtschaftsanwaelte.at - Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH ernennt drei neue Partnerinnen
26.05.2021 - Die Presse - Für viele Fragestellungen ist technisches Fachwissen wichtig

Philipp Reinisch und Philipp Lukas Leitner, SCWP Schindhelm Rechtsanwälte, über die vielfältigen Auswirkungen der Digitalisierung auf Rechtsberufe – und die Gesellschaft.

(Mag. Philipp Lukas Leitner, Mag. Philipp Reinisch)

> Die Presse - Für viele Fragestellungen ist technisches Fachwissen wichtig
26.05.2021 - JUVE Magazin - Anwalts- / Inhouse-Wechsel / Partnerernennungen

Mit April 2021 wurden Dr. Oliver Plöckinger und Mag. Edwin Scharf von SCWP Schindhelm zu Contract-Partnern befördert.

> JUVE Magazin - Anwalts- / Inhouse-Wechsel / Partnerernennungen
24.05.2021 - Kurier - Karriere und Scheidung: Wer dem anderen was bezahlen muss

Die gute Seele für den anderen: Wenn eine/r sich für die Karriere des anderen aufopfert, braucht es klare Verhältnisse.

(Dr. Birgit Leb)

> Kurier - Karriere und Scheidung: Wer dem anderen was bezahlen muss
22.05.2021 - Kurier - Scheidung trifft auch die Firma

Um bei einer Scheidung einen finanziellen Schiffbruch zu vermeiden, müssen Unternehmerehepaare einiges beachten. Worauf es ankommt und welche Vorkehrungen man besser trifft – Experten geben Tipps.

(Dr. Birgit Leb)

> Kurier - Scheidung trifft auch die Firma
22.05.2021 - OÖN - Aufsteiger & Umsteiger

Michaela Nill (38) ist zur Partnerin der Rechtsanwaltskanzlei SCWP Schindhelm ernannt worden.

(Mag. Michaela Nill)

> OÖN - Aufsteiger & Umsteiger
07.05.2021 - OÖN - Fragen zur Covid-Impfung in Betrieben

Die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Arbeitswelt sind immens. Mit betrieblichen Impfstraßen wollen viele Unternehmen die Durchimpfung ihrer Belegschaft beschleunigen, insbesondere größere exportorientierte Unternehmen stehen dafür bereits in den Startlöchern

(Mag. Michaela Nill)

> OÖN - Fragen zur Covid-Impfung in Betrieben
05.05.2021 - Ärzte Exklusiv - Rechtsfragen zum digitalen Arzt

Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) in der Medizin schreitet rasch voran und viele Anwendungen sind bereits teil der medizinischen Praxis. In diesem zusammenhang ergibt sich auch eine Reihe rechtlicher Fragestellungen.

(Mag. Michaela Nill, Mag. Philipp Lukas Leitner)

> Ärzte Exklusiv - Rechtsfragen zum digitalen Arzt
03.05.2021 - Die Presse - OGH schützt Unternehmen vor Zugriff bei Scheidung

Gastbeitrag. Die Ehefrau eines sehr erfolgreichen Unternehmers scheiterte mit ihrem Versuch, bei der Trennung am erreichten Erfolg teilzuhaben.

(Dr. Birgit Leb)

> Die Presse - OGH schützt Unternehmen vor Zugriff bei Scheidung
30.04.2021 - Trend Magazin - Trend Ranking 2020: Sanierungen und Insolvenzen

Bei Sanierunen und Insolvenzen sind sie gefragt: Ernst Chalupsky

(Dr. Ernst Chalupsky)

> Trend Magazin - Trend Ranking 2020: Sanierungen und Insolvenzen
30.04.2021 - Trend Magazin - Trend Ranking 2021: Datenschutzrecht

Die Kapazitäten in Sachen Datenschutzrecht: Michael Pachinger

(Dr. Michael M. Pachinger)

> Trend Magazin - Trend Ranking 2021: Datenschutzrecht
30.04.2021 - Trend Magazin - Trend Ranking 2021: Vergaberecht

Mandanten vertrauen auf diese Experten im Vergaberecht: Hanno Liebmann

(Dr. Hanno Liebmann)

> Trend Magazin - Trend Ranking 2021: Vergaberecht
19.04.2021 - Die Presse - Jetzt muss sich noch die Praxis ändern

Dass der Menschenrechtsgerichtshof die Privatsphäre von Geschiedenen im Grundbuch einmahnt, ist erfreulich. Doch die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt.

(Dr. Birgit Leb)

> Die Presse - Jetzt muss sich noch die Praxis ändern
19.04.2021 - Die Presse - Mit Virus und ohne Maske im Parlament: Gefängnisstrafe droht

Gastbeitrag. Die Hausordnung des Parlaments sieht zwar keine Sanktionen für Maskenverweigerer vor; es bleibt aber das Strafrecht zu beachten.

(Dr. Oliver Plöckinger)

> Die Presse - Mit Virus und ohne Maske im Parlament: Gefängnisstrafe droht
12.04.2021 - Wirtschaftsanwaelte.at - Saxinger, Chalupsky & Partner ernennt zwei neue Partner in Linz

Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH (SCWP Schindhelm) ernennt Dr. Oliver Plöckinger und Mag. Edwin Scharf mit April 2021 zu Contract Partnern.

(Dr. Oliver Plöckinger, Mag. Edwin Scharf)

> Wirtschaftsanwaelte.at - Saxinger, Chalupsky & Partner ernennt zwei neue Partner in Linz
09.04.2021 - JUVE Magazin - SCWP Schindhelm - Bank und Finanzrecht

Die Kanzlei ist tief verwurzelt in der Unternehmens- und Bankenlandschaft und berät unter anderem bei Wohnbau- und Infrastrukturfinanzierungen.

(Dr. Franz Mittendorfer, Mag. Clemens Harsch)

> JUVE Magazin - SCWP Schindhelm - Bank und Finanzrecht
03.04.2021 - OÖN - "Made in Austria" – eine Mogelpackung?

Angaben, die beim Käufer den falschen Eindruck erwecken, ein Produkt sei in Österreich hergestellt worden, verstoßen gegen das Gesetz. Entscheidend ist dabei, dass der Käufer durch die Täuschung zu einer geschäftlichen Entscheidung veranlasst wurde, die er andernfalls nicht getroffen hätte.

(Mag. Rupert Kreuml)

> OÖN - "Made in Austria" – eine Mogelpackung?
12.03.2021 - Ärzte Krone - Der digitale Arzt - künstliche Intelligenz in der Praxis

Das Thema der künstlichen Intelligenz (KI) in der Medizin ist nicht neu. Allerdings schreitet ihre Entwicklung rasant voran, und viele entsprechende Anwendungen sind bereits Teil der medizinischen Praxis.

(Mag. Michaela Nill, Mag. Philipp Lukas Leitner)

> Ärzte Krone - Der digitale Arzt - künstliche Intelligenz in der Praxis
06.03.2021 - OÖN - Aus für Leaks: Schutz für Opfer oder Maulkorb?

Rechtsanwälte für Verbot von Zitaten aus Ermittlungsakten - Wissenschafter und Journalisten fürchten Rückschritt.

(Dr. Franz Mittendorfer, Dr. Oliver Plöckinger)

> OÖN - Aus für Leaks: Schutz für Opfer oder Maulkorb
04.03.2021 - Der Standard - Das Chaos um die gestundeten Mieten

Mit Lockdown, Kurzarbeit und Jobverlust ist es oft schwer, die nächste Monatsmiete zusammenzukratzen. Eine Corona-Verordnung wollten hier Schutz bieten. Geschützt sind aber nur drei Monatsmieten von 2020.

(Dr. Immanuel Gerstner)

> Der Standard - Das Chaos um die gestundeten Mieten
20.02.2021 - Kronen Zeitung - 50.000 Mieter in Corona-Falle

Miete als Problem wegen Corona! 50.000 Menschen schaffen es in Österreich derzeit wegen Jobverlust in der Pandemie mit Ach und Krach oder gar nicht mehr, ihre Miete zu bezahlen. Ein Justiz-Begleitgesetz soll nun bei Rückständen für einen gewissen Zeitraum helfen. Besonders Alleinerzieher sind betroffen.

(Dr. Immanuel Gerstner, Mag. Heidi Lallitsch)

> Kronen Zeitung - 50.000 Mieter in Corona-Falle
10.02.2021 - Arzt & Praxis - Der digitale Arzt - künstliche Intelligenz in der Praxis

Das Thema der künstlichen Intelligenz (KI) in der Medizin ist nicht neu. Allerdings schreitet ihre Entwicklung rasant voran. In diesem Zusammenhang ergeben sich einige Fragestellungen: Wer haftet, wenn die Maschine falsch liegt? Worüber darf eine Maschine entscheiden? – Ein Interview mit Mag. Philipp Lukas Leitner, LL.B., und Mag. Michaela Nill, LL.M., beide Rechtsanwälte bei SCWP Schindhelm, soll klären, welche rechtlichen und ethischen Fragen sich stellen.

(Mag. Michaela Nill, Mag. Philipp Lukas Leitner)

> Arzt & Praxis - Der digitale Arzt - künstliche Intelligenz in der Praxis
05.02.2021 - extrajournal.net - SCWP Schindhelm berät Landes-Hypothekenbanken Steiermark AG

SCWP Schindhelm hat die Landes-Hypothekenbank Steiermark AG beim Verkauf von Filialen beraten.

(Dr. Franz Mittendorfer, Mag. Clemens Harsch, Dr. Stephan Pree)


05.02.2021 - OÖN - Wenn die Kaffeetasse über den Firmenlaptop kippt

Die Homeoffice-Regeln sind da, viele Fragen bleiben offen. Mit detaillierten Einzelvereinbarungen kann man Probleme umgehen.

(Dr. Roland Heinrich)

> OÖN - Wenn die Kaffeetasse über den Firmenlaptop kippt
05.02.2021 - Kleine Zeitung - Fristen, Zinsen, Rechte: Was Mieter jetzt beachten sollten

Was bei gestundeten Mieten aus dem ersten Lockdown zu beachten ist, erklärt Immobilienrechtsexpertin Mag. Heidi Lallitsch im Interview mit der Kleinen Zeitung.

(Mag. Heidi Lallitsch)

> Kleine Zeitung - Fristen, Zinsen, Rechte: Was Mieter jetzt beachten sollten
28.01.2021 - juve.at - Legal Tech: LTHV startet zweites Format für deutschsprachige Rechtsmärkte

Der Legal Tech Hub Vienna (LTHV) richtet für Kanzleien und Unternehmen ein neues Beratungsprogramm ein. Die ‚Fast Track Challenge‘ sieht vor, dass Juristen Probleme beim Technologieeinsatz mit Experten des LTHV erörtern und in einer achtwöchigen Arbeitsphase gemeinsam mit Entwicklern mögliche Lösungen erarbeiten.

> juve.at - Tech: LTHV startet zweites Format für deutschsprachige Rechtsmärkte
12.01.2021 - CEE Legal Matters - Saxinger, Chalupsky & Partner berät bei der Übernahme mehrerer Zweigstellen der Landeshypothekenbank Steiermark

Saxinger, Chalupsky & Partner hat die Landes-Hypothekenbanken Steiermark bei der Transaktion beraten, die am 1. Januar 2021 abgeschlossen wurde.

(Dr. Franz Mittendorfer, Mag. Clemens Harsch, Dr. Stephan Pree)

> CEE Legal Matters - Saxinger, Chalupsky & Partner berät bei der Übernahme der Landeshypothekenbank Steiermark
05.01.2021 - gewinn.com - Gekündigt – Was nun?

Es ist passiert. Das gefürchtete Wort „Kündigung“ ist gefallen. – Was ist erlaubt, wogegen können Sie ankämpfen und was lässt sich mitunter noch herausverhandeln?

(Dr. Roland Heinrich)


31.12.2020 - extrajournal.net - Einstieg der MATE GmbH in die System 7-Gruppe

Die MATE GmbH ist eine Gesellschaft der AFW Unternehmensgruppe. Sie hat sich im Wege einer Kapitalerhöhung mit einer 30-prozentigen Beteiligung am Stammkapital an der anlässlich der Transaktion als gemeinsame Holdinggesellschaft neu gegründeten System 7 Railholding GmbH beteiligt.

(Dr. Wolfgang Lauss, MMag. Sebastian Hütter, Mag. Lukas Urban)

> extrajournal.net - Einstieg der MATE GmbH in die System 7-Gruppe
21.12.2020 - Property Funds World - Primevest Capital Partners erwirbt 86 Wohnungen in "My Smart City Graz"

Primevest Capital Partners hat eine Wohnanlage für rund 18,5 Mio. Euro in der "My Smart City Graz", Österreich, erworben. Das Projekt in der Waagner-Biro-Straße, Ecke Dreierschützengasse, umfasst 86 geförderte Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtmietfläche von rund 5.200 Quadratmetern.

> Property Funds World - Primevest Capital Partners erwirbt 86 Wohnungen in "My Smart City Graz"
18.12.2020 - der brutkasten - Legal Tech Hub Vienna & AAIA: Das war die Investment Night

Am Donnerstagabend veranstaltete der Legal Tech Hub Vienna (LTHV) gemeinsam mit der Austrian Angel Investors Association (AAIA) eine Investment Night, um den vorläufigen Abschluss des Accelerator-Durchganges zu feiern.

(Mag. Philipp Reinisch)

> der brutkasten - Legal Tech Hub Vienna & AAIA: Das war die Investment Night
17.12.2020 - dental journal - Rahmenbedingungen des Jobsharings im zahnärztlichen Bereich

Im letzten Beitrag zum Thema Praxisgründung werden die Rahmenbedingungen eines Jobsharings im zahnärztlichen Bereich, welche bei Kassenvertragspraxen zur Anwendung kommen, näher vorgestellt.

(Mag. Michaela Nill)

> dental journal - Rahmenbedingungen des Jobsharings im zahnärztlichen Bereich
14.12.2020 - ImmoFokus - Primevest Capital Partners kaufen zu

Primevest Capital Partners hat im Auftrag eines deutschen Versorgungswerks eine Wohnanlage für rund 18,5 Millionen Euro in „My Smart City Graz“ erworben.

> ImmoFokus - Primevest Capital Partners kaufen zu
05.12.2020 - OÖN - Aufsteiger & Umsteiger

Dr. Bernhard Gonaus verstärkt als Rechtsanwalt das Team von SCWP Schindhelm am Standort Wels.

(Dr. Bernhard Gonaus)

> OÖN - Aufsteiger & Umsteiger
04.12.2020 - OÖN - Die Rechte und Pflichten im Homeoffice

Corona hat der Arbeit im Homeoffice zum Durchbruch verholfen. Doch viele Details sind gesetzlich nicht geregelt. Experten beantworten die wichtigsten Fragen.

(Dr. Roland Heinrich)

> OÖN - Die Rechte und Pflichten im Homeoffice
26.11.2020 - Ärzte exklusiv - Ärzte-Haftpflichtversicherung: Zahlen Sie auch zu viel?

Seit August 2010 ist für jeden niedergelassenen Arzt der Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung zwingend vorgeschrieben. Sie schützt den Arzt gegenüber Schadenersatzansprüchen geschädigter Patienten.

(Mag. Michaela Nill)

> Ärzte exklusiv - Ärzte-Haftpflichtversicherung: Zahlen Sie auch zu viel?
22.11.2020 - Kronen Zeitung - Experten prüfen digitalen Arztbesuch mit Handy-App

Corona als ein Türöffner für den digitalen Arztbesuch via Handy-App in Österreich? Die technischen Möglichkeiten bestehen längst, die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen indes noch geschaffen werden.

(Mag. Michaela Nill, Mag. Philipp Lukas Leitner)

> Kronen Zeitung - Experten prüfen digitalen Arztbesuch mit Handy-App
13.11.2020 - wirtschaftsanwaelte.at - Die Schindhelm Allianz eröffnet neue Standorte in Paris und Gleiwitz

Die SCWP Schindhelm Service SE, Allianz europäischer Wirtschaftskanzleien hat per 01.09.2020 einen neuen Standort in Gleiwitz und per 01.11.2020 einen neuen Standort in Paris eröffnet und dadurch wichtige Schritte in der langfristigen strategischen Ausrichtung der Kanzlei in Europa gesetzt.

(Dr. Franz Mittendorfer, Dr. Bernhard Heringhaus, Maurice Hartmann, Philippe C. Bastian, Dr. Marcin Śledzikowski)

> wirtschaftsanwaelte.at - Die Schindhelm Allianz eröffnet neue Standorte in Paris und Gleiwitz
13.11.2020 - anwalt aktuell - Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH ernennt einen neuen Contract Partner

Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH (SCWP Schindhelm) ernannte Mag. Clemens Harsch mit 1. Oktober 2020 zum Contract Partner und sichert damit weiterhin ihre Position als eine der
führenden Rechtsanwaltskanzleien Österreichs.

(Mag. Clemens Harsch)

> anwalt aktuell - Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH ernennt einen neuen Contract Partner
10.11.2020 - OÖN - „Das bringt viele Firmen in eine verzwickte Lage“

Digital Days: Michael Pachinger über das gekippte Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA

(Dr. Michael M. Pachinger)

> OÖN - „Das bringt viele Firmen in eine verzwickte Lage“
06.11.2020 - OÖN - Rechtliche Rahmenbedingungen von Urnenbeisetzungen

Eine letzte Ruhestätte außerhalb des Friedhofs ist möglich allerdings sind dafür einige Voraussetzungen einzuhalten.

(Mag. Lydia Kerbler)

> OÖN - Eine letzte Ruhestätte außerhalb des Friedhofs ist möglich allerdings sind dafür einige Voraussetzungen einzuhalten
03.11.2020 - extrajournal.net - SCWP Schindhelm startet in Paris und weitere Anwalts-News

Die SCWP Schindhelm Services SE, eine Allianz europäischer Wirtschaftskanzleien, hat einen neuen Standort in Paris: Am 1.11.2020 wurde das neue Büro im Zentrum der französischen Hauptstadt eröffnet.

> extrajournal.net - SCWP Schindhelm startet in Paris und weitere Anwalts-News
15.10.2020 - Leadersnet - Väterkarenz als Zukunftstreiber bei Österreichs Juristen

"Women in Law" und "Future Law" vergaben zum dritten Mal die "Promoting the Best Awards" an Rechtsabteilungen und Rechtsanwaltskanzleien, die sich besonders verdient machen.

> Leadersnet - Väterkarenz als Zukunftstreiber bei Österreichs Juristen
03.10.2020 - OÖN - Aufsteiger & Umsteiger

Clemens Harsch wurde Vertragspartner bei SCWP Schindhelm.

(Mag. Clemens Harsch)

> OÖN - Aufsteiger & Umsteiger
26.09.2020 - OÖN - Wie aus einem 24.000-Euro-Kredit 1,8 Millionen Euro Schulden wurden

Zinseszinsen und Eintreibungskosten werden von Schuldnern ignoriert, bis nichts mehr geht. Der Fall sei zwar extrem, die Vervielfachung von Schulden sei aber üblich.

(Dr. Ernst Chalupsky)

> OÖN - Wie aus einem 24.000-Euro-Kredit 1,8 Millionen Euro Schulden wurden
18.09.2020 - anwalt aktuell - SCWP Schindhelm unterstützt Tram-Train-Fahrzeug-Übernahme

In einem grenzüberschreitenden Vergabeverfahren werden neue Zweisystemzüge für Eisenbahn- und Straßenbahnnetze beschafft. SCWP Schindhelm berät das Land Salzburg und die Schiene OÖ GmbH. In Kooperation mit mehreren deutschen Auftraggebern ist ein Milliardenprojekt angelaufen.

(Dr. Hanno Liebmann, Mag. Stella Zankl, Mag. Sophie Esra Albayrakoglu, Mag. Anna Sophie Riedl)

> anwalt aktuell - SCWP Schindhelm unterstützt Tram-Train-Fahrzeug-Übernahme
11.09.2020 - Trend - Das Vier-Milliarden-Bahn-Projekt

Vergaberecht. Sechs Verkehrsbetriebe aus Österreich und zwei aus Deutschland beschreiten juristisches Neuland.

> Trend - Das Vier-Milliarden-Bahn-Projekt
02.09.2020 - juve Magazin - Gebündelt: Sechs Städte beschaffen mit Heuking und SCWP Schindhelm Stadt-Umland-Bahnen

Sechs Verkehrsbetreiber aus Österreich, Baden-Württemberg und dem Saarland haben gemeinsam ein Vergabeverfahren für 504 Stadt-Umland-Bahnen gestartet. Berater Land Salzburg und Schiene Oberösterreichist SCWP Schindhelm (Wien) unter der Federführung von Dr. Hanno Liebmann.

(Dr. Hanno Liebmann, Mag. Stella Zankl, Mag. Anna Sophie Riedl, Mag. Sophie Esra Albayrakoglu)

> juve Magazin - Gebündelt: Sechs Städte beschaffen mit Heuking und SCWP Schindhelm Stadt-Umland-Bahnen
01.09.2020 - Profil - Corona-Hilfen: Der Wirtschaft steht ein stürmischer Herbst bevor

Dr. Immanuel Gerstner nimmt Stellung zur Wirksamkeit von staatlichen Hilfskrediten, die in der aktuellen Situation zwar wichtig seien, tiefergehende wirtschaftliche Probleme damit aber nicht gelöst werden können.

(Dr. Immanuel Gerstner)

> Profil - Corona-Hilfen: der Wirtschaft steht ein stürmischer Herbst bevor
07.08.2020 - juve Magazin - Ein Vertrauensverhältnis ist für so eine Aufgabe wichtig

Vertrauen verpflichtet, für Ernst Chalupsky von SCWP Schindhelm schließen sich Beratung und Aufsichtsratsmandat nicht aus.

(Dr. Ernst Chalupsky)

> juve Magazin - Ein Vertrauensverhältnis ist für so eine Aufgabe wichtig
24.07.2020 - extrajournal.net - Gemeinderecht: Neues zu Kooperationen, Haushalt, Aufträgen

Buch. Das Nachschlagewerk zum österreichischen Gemeinderecht wurde aktualisiert: Updates gibt es u.a. zu Gemeinde-Kooperationen, Haushalt und Vergabe.

(Dr. Hanno Liebmann)

> extrajournal.net - Gemeinderecht: Neues zu Kooperationen, Haushalt, Aufträgen
17.07.2020 - OÖN - Aus für Datenschutzabkommen: "Für Unternehmen wird es komplizierter"

EuGH kippt "Privacy Shield" - Rechtsgrundlage für Datentransfer in die USA fällt weg.

(Dr. Michael M. Pachinger)

> OÖN - Aus für Datenschutzabkommen: "Für Unternehmen wird es komplizierter"
06.07.2020 - Der Börsianer - Branche Recht Ticker

Soravia holt sich bei Verkauf des Austro Towers Hilfe von SCWP Schindhelm.

(Dr. Immanuel Gerstner, Dr. Lukas Leitner, Mag. Jana Seywald)

> Der Börsianer - Branche Recht Ticker
23.06.2020 - wirtschaftsanwaelte.at - Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH ernennt neue Partner

Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH (SCWP Schindhelm) ernennt zur Mitte des Wirtschaftsjahres einen Contract Partner sowie drei Salary Partner und sichert damit weiterhin ihre Position als eine der führenden Rechtsanwaltskanzleien Österreichs.

(Dr. Lukas Leitner, MMag. Sebastian Hütter, Mag. Lydia Kerbler, Mag. Maria Praher)

> wirtschaftsanwaelte.at - Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH ernennt neue Partner
05.06.2020 - JUVE Magazin für Wirtschaftsjuristen - SCWP Schindhelm unter den führenden Kanzleien im öffentlichen Recht

Die Praxis bei SCWP Schindhelm hat eine herausgehobene Stellung bei Schieneninfrastrukturprojekten. Galionsfigur im Eisenbahnrecht ist Rechtsanwalt und Partner Dr. Hanno Liebmann.

(Dr. Hanno Liebmann, Dr. Markus L. Nußbaumer)

> JUVE Magazin für Wirtschaftsjuristen - SCWP Schindhelm im Wirtschaftsverwaltungsrecht
02.06.2020 - wirtschaftsanwaelte.at - SCWP Schindhelm berät SORAVIA beim Verkauf des Austro Towers an DEKA

SCWP Schindhelm berät SORAVIA beim Verkauf des Austro Towers an den deutschen institutionellen Immobilieninvestor DEKA im Wege eines Forward Deals. Das Signing dazu erfolgte am 28.05.2020.

(Dr. Immanuel Gerstner, Dr. Lukas Leitner, Mag. Jana Seywald)

> wirtschaftsanwaelte.at - SCWP Schindhelm berät SORAVIA beim Verkauf des Austro Towers an DEKA
30.05.2020 - OÖN - Ein Stresstest für den Datenschutz

Am 25. Mai 2018 trat die Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) in der EU in Kraft. Zwei Jahre danach löst die Verordnung erneut Diskussionen aus.

(Dr. Michael M. Pachinger)

> OÖN - Ein Stresstest für den Datenschutz
16.05.2020 - OÖN Pegasus - "Der Vertrag muss erfüllt werden"

Wer jetzt einen neuen Vertrag schließt, sollte eine "Covid-Klausel" aufnehmen.

(MMag. Sebastian Hütter)

> OÖN Pegasus - "Der Vertrag muss erfüllt werden"
10.04.2020 - OÖGZ - Verfahren werden zunehmend komplizierter

Dr. Franz Mittendorfer, Rechtsanwalt und Partner bei SCWP Schindhelm sowie Präsident der Oö. Rechtsanwaltskammer, im Interview mit der OÖGZ.

(Dr. Franz Mittendorfer)

> OÖGZ - Verfahren werden zunehmend komplizierter
03.04.2020 - OÖN - Streitfall "Spuckschutz": Wer darf diesen Begriff verwenden

Mühlviertler Unternehmen pocht auf Markenrecht und geht gegen Konkurrenz vor - Juristen sehen Argumente "für beide Seiten".

(Dr. Maximilian Gumpoldsberger)

> OÖN - Streitfall "Spuckschutz": Wer darf diesen Begriff verwenden
01.04.2020 - OÖN - Handydaten als Schlüssel im Kampf gegen Corona

Das Datenschutzrecht gibt dem Staat bei Epidemien Spielraum, um Informationen privater Handys auszuwerten.

(Dr. Michael M. Pachinger)

> OÖN - Handydaten als Schlüssel im Kampf gegen Corona
31.03.2020 - OÖN - "Kann ich den Staat auf Schadenersatz verklagen?"

Die Fragen, mit denen Anwaltskanzleien derzeit konfrontiert sind, drehen sich um drei große Bereiche: Gewerbemieten, Kreditfinanzierung und das Recht auf bzw. die Pflicht zum Homeoffice.

(Dr. Franz Mittendorfer)

> OÖN - "Kann ich den Staat auf Schadenersatz verklagen?"
30.03.2020 - Die Presse - Muss die Bank jetzt Kreditraten stunden?

Coronakrise. Viele Menschen fallen durch den Shutdown um ihre Einnahmen um. Kann man aber mit den Kreditrückzahlungen aussetzen, wenn sie nicht mehr leistbar sind?

(Dr. Immanuel Gerstner)

> Die Presse - Muss die Bank jetzt Kreditraten stunden?
26.03.2020 - Kurier - Geschäftsinhaber können auf Mietreduktion hoffen

Bei Seuchen ist eine Zinsminderung vorgesehen. Aber einige Punkte sind strittig. (Expertenteam der SCWP Schindhelm COVID-19-Unit)

> Kurier - Mietzinsminderung: Rechtslage nicht eindeutig
24.03.2020 - extrajournal.at - Mietziensminderung: Rechtslage nicht eindeutig

Justizministerin Alma Zadic stellte am Freitag den 20.03.20 klar, dass der Mietzins für Unternehmer, deren Geschäftsräume während der Coronakrise behördlich geschlossen sind, reduziert werden kann. Ganz so eindeutig ist die Rechtslage allerdings nicht. (Expertenteam der SCWP Schindhelm COVID-19-Unit)

> extrajournal.at - Mietzinsminderung: Rechtslage nicht eindeutig
23.03.2020 - Die Presse - Wer Gewinn verteilt, riskiert zu haften

Schmälert Corona GmbH-Vermögen nachhaltig, gilt Ausschüttungssperre.

(Dr. Gerald Schmidsberger, Dr. Bernhard Gonaus)

> Die Presse - Wer Gewinn verteilt, riskiert zu haften
23.03.2020 - bauforum.at - COVID-19: Reduktion von Mieten während der Krise

Bei behördlichen Schließungen aufgrund der Coronakrise können Unternehmen den Mietzins reduzieren. (Expertenteam der SCWP Schindhelm COVID-19-Unit)

> bauforum.at - Reduktion von Mieten während der Krise
20.03.2020 - extradienst.at - Expertenpools "COVID-19-Unit"

Im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen rund um den Ausbruch und die Verbreitung des Corona-Virus stellen sich auch zahlreiche rechtliche Fragen. SCWP Schindhelm hat deshalb eine Expertengruppe eingerichtet, die Auskunft zu den am häufigsten von der Krise betroffenen Rechtsgebieten gibt. (Expertenteam der SCWP Schindhelm COVID-19-Unit)

> extradienst.at - Expertenpools "COVID-19-Unit"
19.03.2020 - Börse Social Network - Rechtsanwaltskanzlei SCWP Schindhelm: Gründung des Expertenpools „COVID-19-Unit“

Wien/Linz (OTS) - Im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen rund um den Ausbruch und die Verbreitung des Corona-Virus stellen sich auch zahlreiche rechtliche Fragen. SCWP Schindhelm hat deshalb eine Expertengruppe eingerichtet, die Auskunft zu den am häufigsten von der Krise betroffenen Rechtsgebieten gibt. (Expertenteam der SCWP Schindhelm COVID-19-Unit)

> Börse Social Network - Rechtsanwaltskanzlei SCWP Schindhelm: Gründung des Expertenpools „COVID-19-Unit“
17.03.2020 - Salzburger Nachrichten - A1 liefert Bewegungsströme an die Regierung

Die heimische Telekom erhebt dieser Tage, wo sich die Österreicher aufhalten, und gibt die Information an die Bundesregierung weiter.

Quelle: www.sn.at/panorama/medien/coronavirus-a1-liefert-bewegungsstroeme-an-die-regierung-84976366 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020

Die heimische Telekom erhebt dieser Tage, wo sich die Österreicher aufhalten, und gibt die Information an die Bundesregierung weiter.

Quelle: www.sn.at/panorama/medien/coronavirus-a1-liefert-bewegungsstroeme-an-die-regierung-84976366 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020

Die heimische Telekom erhebt dieser Tage, wo sich die Österreicher aufhalten, und gibt die Informationen an die Bundesregierung weiter. (

Dr. Michael Pachinger
> Salzburger Nachrichten - Coronavirus: A1 liefert Bewegungsströme an die Regierung
17.03.2020 - extrajournal.net - Coronavirus-Hilfe: Online-Veranstaltung

Die Anwaltskanzlei SCWP Schindhelm veranstaltet am 19.März ab 16 Uhr eine Online-Veranstaltung zum Thema Coronavirus. BDO und DLA Piper haben Leitfäden zur aktuellen Situation veröffentlicht.

(Dr. Alexander Wöß, Mag. Bettina Poglies-Schneiderbauer, MMag. Sebastian Hütter)

> extrajournal.net - Coronavirus-Hilfe: Online-Veranstaltung
11.03.2020 - Die Presse - Corona: Kann ich zu Hause bleiben, um mein Kind zu betreuen?

Claudia K., Angestellte und Mutter, hat viele Fragen. Die drängendste: Kann sie daheim bleiben, wenn die Schulen geschlossen werden? Mit Update nach den Informationen der Bundesregierung zum 12. März.

(Mag. Bettina Poglies-Schneiderbauer)

> Die Presse - Corona: Kann ich zu Hause bleiben, um mein Kind zu betreuen?
26.02.2020 - juve.de - Chinesischer Hersteller erwirbt Mehrheit an VDS

Der chinesische Motorenhersteller Weichai sichert sich den Zugang auf die Technologie stufenloser Getriebe. Dazu erwirbt das Unternehmen einen 51-prozentigen Anteil an dem oberösterreichischen Entwicklungsspezialisten VDS Group.

(Dr. Immanuel Gerstner, Dr. Lukas Leitner, Dr. Thomas Ruhm, Dr. Michael M. Pachinger)

> juve.de - Weichai erwirbt 51 Prozent an VDS Group
10.02.2020 - wirtschaftsanwaelte.at - Der OGH zur Gültigkeit von fremdhändigen Testamenten

Der OGH sprach in einer Entscheidung aus, dass ein fremdhändiges Testament formungültig ist, wenn es aus mehreren Blättern besteht, die weder fest verbunden sind, noch am Ende im Bereich der Unterschriften des Testators und seiner Zeugen explizit auf die vorangegangenen Inhalte verwiesen wird. Daher sind jedenfalls alle fremdhändigen Testamente zu prüfen, deren Text mehr als ein Blatt umfasst, so Dr. Birgit Leb, Rechtsanwältin und Partnerin bei SCWP Schindhelm.

(Dr. Birgit Leb)

> wirtschaftsanwaelte.at - Der OGH zur Gültigkeit von fremdhändigen Testamenten
10.02.2020 - Österreichisches Anwaltsblatt - Zivilprozessrecht

Mag. Ria Kucera über die Rechtzeitigkeit eines im bezirksgerichtlichen Verfahren eingebrachten vorbereitenden Schriftsatzes sowie den Ersatz der angefallenen Kosten.

(Mag. Ria Kucera)

> Österreichisches Anwaltsblatt - (02/2020)
29.01.2020 - karriere.nachrichten.at - Mag. Elisabeth Forstner verstärkt als Rechtsanwältin das Team von SCWP Schindhelm

Seit Jänner 2020 verstärkt Elisabeth Forstner als Rechtsanwältin das Team von SCWP Schindhelm in Wels. Sie legte 2018 ihre Rechtsanwaltsprüfung ab, wobei das Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht zu ihren Schwerpunkten zählen.

(Mag. Elisabeth Forstner)

> karriere.nachrichten.at - Elisabeth Forstner verstärkt als Rechtsanwältin das Team von SCWP Schindhelm
27.01.2020 - Die Presse - Legal § People: Branchen-News aus der Welt des Rechts

Legal § People – Deals der Woche: SCWP Schindhelm hat die Invest AG beim Einstieg in die System 7-Gruppe beraten.

(Dr. Franz Mittendorfer, MMag. Sebastian Hütter)

> Die Presse - Legal § People – Branchen-News aus der Welt des Rechts
20.01.2020 - Die Presse - Chinas Schiedsinstitution für Wien

Chinas Schiedsinstitution für Wien – Die führenden Schiedsinstitution der Volksrepublik China hat in Wien den ersten Auslandsstandort errichtet: Bereits in der Vergangenheit konnte Österreichs Hauptstadt wirtschaftlich und politisch punkten. Nun überzeugt Wien im Zentrum Europas auch als Standort für Schiedsgerichtsbarkeit.

> Die Presse - Chinas Schiedsinstitution für Wien
12.11.2019 - OÖN Pegasus - "Top 250"

Insolvenzen abwickeln, Start-ups beraten, ein Unternehmen verkaufen – Wirtschaftsanwälte verraten ihre spannendsten Fälle: Mag. Christoph Luegmair, Rechtsanwalt und Partner bei SCWP Schindhelm, hat zuletzt für einen Mandanten den Verkauf eines Grundstücks abgewickelt, auf dem ein Amazon-Logistikzentrum errichtet wird.

(Mag. Christoph Luegmair)

> OÖN Pegasus - "Top 250" – "Grenzen ausloten"
08.11.2019 - OÖN - Alles, was Recht ist: Ende einer Lebensgemeinschaft

Ende einer Lebensgemeinschaft: Welche Rechte hat der Partner? – Wer in "wilder Ehe" lebt, hat im Vergleich mit Ehegatten und Verpartnerten Nachteile. Für den Fall einer Trennung sollten einige Dinge beachtet werden, so Dr. Birgit Leb, Rechtsanwältin und Partnerin bei SCWP Schindhelm.

(Dr. Birgit Leb)


07.11.2019 - Der Standard - "EU bastelt an Spielregeln für die Crowd"

Crowdinvesting als fester Bestandteil des Fianzierungsmarktes – Die EU will mittels Verodnung einen einheitlichen Rahmen schaffen. Die Fnanzierung durch die Crowd hat bei Immobilienprojekten an Bedeutung gewonnen: „Der Ansatz, Grundbuch statt Sparbuch zeigt sich auch bei Crowdinvestments deutlich", so Dr. Immanuel Gerstner, Rechtsanwalt und Seniorpartner bei SCWP Schindhelm.

(Dr. Immanuel Gerstner, Dr. Lukas Leitner)

> Der Standard - "EU bastelt an Spielregeln für die Crowd"
03.11.2019 - Profil - Datenschock: die Millionenstrafe gegen die Post

Millionenstrafe gegen die Post: Was bedeutet das für andere Unternehmen? – Dr. Michael Pachinger, Rechtsanwalt und Partner bei SCWP Schindhelm, berät Unternehmen in Datenschutzangelegenheiten und meint, dass die Rekordstrafe absehbar war und andere Unternehmen keine übertriebene Angst haben müssen.

(Dr. Michael M. Pachinger)

> Profil - Datenschock: Millionenstrafe gegen die Post
31.10.2019 - JUVE 2019 - Karriere

SCWP Schindhelm findet sich im JUVE Karriereranking 2019 als einer der besten Ausbildner des Landes wieder: SCWP Schindhelm schneidet mit Bestnote ab in Hinblick auf die Unterstützung bei der Ausbildung hin zur RAP und hat Konzipienten auch sonst viel zu bieten. So freut sich der Nachwuchs etwa über interne Seminare, Workshops, universitäre Moot Courts sowie die enge Zusammenarbeit mit anderen Kanzleien und Steuerberatern.

> JUVE 2019 - Karriere: SCWP Schindhelm ist Top-Ausbildner
23.10.2019 - juve.de - Susanne Kaufmann Kosmetik GmbH

Manzanita Capital steigt bei Susanne Kaufmann Kosmetik GmbH ein: Susanne Kaufmann wurde während der gesamten Transaktionsabwicklung von SCWP Schindhelm beraten.

(Dr. Immanuel Gerstner, Dr. Roland Heinrich, Dr. Lukas Leitner, Mag. Philipp Reinisch)

> juve.de - Susanne Kaufmann Kosmetik GmbH
16.10.2019 - Die Presse - Die Crowd finanziert vor allem Bauprojekte

Die Crowd finanziert vor allem Bauprojekte - Dazu Dr. Immanuel Gerstner, Rechtsanwalt und Seniorpartner bei SCWP Schindhelm: „90 Prozent der Gelder entfallen auf Immobilienprojekte. Von dieser Möglichkeit, kleine Summen bei Privatanlegern einzusammeln, machen immer mehr Unternehmen Gebrauch."

(Dr. Immanuel Gerstner, Dr. Lukas Leitner)

> Die Presse - "Die Crowd finanziert vor allem Bauprojekte"
14.10.2019 - Die Presse - Legal § People: Handbuch Datenschutz

Legal § People – Branchennews aus der Welt des Rechts: Im neuen Handbuch "Datenschutz – Recht und Praxis" informiert Dr. Michael Pachinger, Rechtsanwalt und Partner bei SCWP Schindhelm, zum einjährigen DSGVO-Jubiläum über wichtige Aspekte des Datenschutzrechts.

(Dr. Michael M. Pachinger)

> Die Presse - Legal § People – Dr. Michael Pachinger
07.10.2019 - extrajournal.net - IES Immobilien Group: Y-Towers

SCWP Schindhelm hat die mitverkaufende IES Immobilien Group beim Verkauf ihrer Anteile am Hotel- und Wohnprojekt "Y-Towers Amsterdam" beraten.

(Dr. Immanuel Gerstner, Dr. Irene Meingast)

> extrajournal.net - IES Immobilien Group: Y-Towers
18.09.2019 - Sonderbeilage OÖN - Aktiv Leben

Heute schon an morgen gedacht? Aus rechtlicher und finanzieller Sicht ist es ratsam, sich möglichst bald die Frage zu stellen, in welcher Form für den Ruhestand oder den Fall des Ablebens Vorsorge getroffen werden kann. Mehr dazu weiß Dr. Birgit Leb, Rechtsanwältin und Partnerin bei SCWP Schindhelm, nachzulesen in der OÖN Sonderbeilage "Aktiv leben".

(Dr. Birgit Leb)

> Sonderbeilage OÖN - "Aktiv leben"
13.06.2019 - Der Standard - "Was ein Verkauf der Immobilie kostet"

Die Immobilienpreise steigen und verlocken womöglich zum Verkauf von Haus und Hof. Worauf Verkäufer aufpassen sollten und welche Pflichten Sie haben, dazu berät Dr. Irene Meingast, Rechtsanwältin und Partnerin bei SCWP Schindhelm.

(Dr. Irene Meingast)

> Der Standard - "Was ein Verkauf der Immobilie kostet"
03.06.2019 - Kronen Zeitung - Datenschutz ist im 21. Jahrhundert angekommen

Die DSGVO hat bei vielen Unternehmen für Unmut gesorgt, doch die Cyberwelt ist durch sie sicherer und transparenter geworden, so Dr. Michael Pachinger, Rechtsanwalt und Partner bei SCWP Schindhelm.

(Dr. Michael M. Pachinger)

> Kronen Zeitung - Datenschutz ist im 21. Jahrhundert angekommen
03.06.2019 - Die Presse - Legal § People: DSGVO

Mittlerweile ist die DSGVO seit einem Jahr in Geltung und die anfängliche Hysterie hat sich gelegt. Im Gespräch zwischen Dr. Michael Pachinger (Rechtsanwalt und Partner bei SCWP Schindhelm) und der Datenschutzbeauftragten der Austrian Airlines AG, Hannelore Schmidt, erfolge mit dem Publikum eine aktuelle Bestandsaufnahme.

(Dr. Michael M. Pachinger)

> Die Presse - Legal § People – Branchennews aus der Welt des Rechts
19.02.2019 - Börsianer Magazin - Dr. Gerald Schmidsberger ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Athos Immobilien AG

Dr. Gerald Schmidsberger, Rechtsanwalt und Seniorpartner bei SCWP Schindhelm, wurde im Dezember 2018 zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Athos Immobilien AG ernannt.

(Dr. Gerald Schmidsberger)

> Börsianer Magazin - Dr. Gerald Schmidberger ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Athos Immobilien AG
14.01.2019 - Wirtschaftsanwaelte.at - UBM Gruppe vertraut erneut auf die Expertise von SCWP Schindhelm

SCWP Schindhelm berät UBM beim Verkauf des Bürokomplexes "Office Provider" – „Es freut uns sehr, dass unser langjähriger Mandant eine beachtliche Wertsteigerung erzielen konnte und wir nun auch die Verkaufstransaktion höchst erfolgreich abgeschlossen haben.", so Rechtsanwalt und Seniorpartner Dr. Immanuel Gerstner.

(Dr. Immanuel Gerstner, Dr. Lukas Leitner)

> Wirtschaftsanwaelte.at - SCWP Schindhelm berät UBM beim Verkauf des Bürokomplexes "Office Provider"